Beschluss: 4. neXTgender - Das Prinzip Gender Mainstreaming, Methoden I
Originalversion
| 1 | Schlüsselfragen zum Praxisfeld Gruppenarbeit (Als |
| 2 | „Checkliste” im Buch) |
| 3 | |
| 4 | 1. Schritt im GM-Prozess: Bestandsaufnahme |
| 5 | > Zu den Zielen und Inhalten der Gruppenarbeit |
| 6 | > Zu Methoden und Programm in der Gruppenarbeit |
| 7 | > Zum Team in der Gruppenarbeit |
| 8 | > Zu den Ressourcen in der Gruppenarbeit |
| 9 | > Zu Ansprache und Werbung in der Gruppenarbeit |
| 10 | > Zu den Zielen und Inhalten der Gruppenarbeit: |
| 11 | » Wird die Umsetzung der Ansätze der geschlechtsbewussten |
| 12 | Pädagogik verfolgt? |
| 13 | » Wird zur Gleichstellung der Geschlechter beitragen? |
| 14 | Indem z.B. die Interessen und Fähigkeiten der Mädchen/jungen |
| 15 | Frauen gleich hoch bewertet werden wie die der Jungen/jungen |
| 16 | Männer; |
| 17 | indem die Mädchen/jungen Frauen und Jungen/jungen Männer |
| 18 | ermutigt werden, auch mal andere Dinge auszuprobieren und zu |
| 19 | erlernen, als es sonst typisch ist für ihr Geschlecht (z.B. |
| 20 | für die Mädchen: Regale anbauen, VW-Bus fahren, Lagerfeuer |
| 21 | anzünden; für die Jungen: den eigenen Gefühlen Ausdruck zu |
| 22 | verleihen und zu ihnen zu stehen, Raum mit Stoffen o. Ä. |
| 23 | dekorieren, die Gruppe bekochen). |
| 24 | » Wird die unterschiedliche Situation von Mädchen/jungen |
| 25 | Frauen und Jungen/jungen Männern in Schule, Beruf, Familie, |
| 26 | Freizeit etc. thematisiert? |
| 27 | » Werden Ansätze und Umsetzungsmöglichkeiten der Mädchen- |
| 28 | bzw. Jungenarbeit aufgegriffen? |
| 29 | |
| 30 | |
| 31 | > Zu Methoden und Programm in der Gruppenarbeit: |
| 32 | » Gibt es Arbeitsphasen, in denen die Mädchen/jungen Frauen |
| 33 | und Jungen/jungen Männer jeweils unter sich arbeiten können? |
| 34 | Z.B. zur Reflexion/Bewertung der Gruppe/Gruppenarbeit; |
| 35 | zur Ideensammlung für neue Aktivitäten |
| 36 | » Werden Methoden aufgegriffen, die sowohl die |
| 37 | Interessen/Vorlieben der Mädchen/jungen Frauen als auch die |
| 38 | der Jungen/jungen Männer berücksichtigen? |
| 39 | Z.B. Schreibwerkstätten, Phantasiereisen, Gesprächskreise, |
| 40 | kreative und praktische Methoden, Abenteuer- und Sportspiele |
| 41 | » Spiegeln sich die Interessen der Mädchen/jungen Frauen |
| 42 | bzw. Jungen/jungen Männer in der Programmgestaltung wieder? |
| 43 | Z.B. Rallyes, die nicht nur auf Schnelligkeit und |
| 44 | Körpereinsatz setzen, sondern auch auf Kreativität und |
| 45 | Geschicklichkeit; Vorlesenächte; erlebnispädagogische |
| 46 | Aktivitäten für die Mädchen unter sich; Tanz, Bodypainting |
| 47 | jeweils für die Mädchen und Jungen unter sich; |
| 48 | Zirkusworkshops |
| 49 | |
| 50 | |
| 51 | > Zum Team in der Gruppenarbeit: |
| 52 | » Wird deine Gruppe von einem gemischtgeschlechtlichen Team |
| 53 | geleitet? |
| 54 | » Habt ihr Kontakt zu den Mädchenarbeiterinnen bzw. |
| 55 | Jungenarbeitern in eurer Organisation? |
| 56 | » Achtet ihr darauf, dass in gemischtgeschlechtlichen |
| 57 | Gruppen annähernd so viele Mädchen/junge Frauen wie |
| 58 | Jungen/junge Männer mitmachen? |
| 59 | » Werdet ihr in der Juleica-Aus- und -Fortbildungen |
| 60 | entsprechend sensibilisiert und qualifiziert? |
| 61 | Indem ihr z.B. etwas über die unterschiedliche |
| 62 | Ausgangssituation der Geschlechter in der Gesellschaft und |
| 63 | in eurer Organisation lernt sowie über die notwendigen |
| 64 | Konsequenzen; |
| 65 | indem die entsprechenden Methoden vermittelt werden. |
| 66 | » Werden Mädchenarbeiterinnen bzw. Jungenarbeiter als |
| 67 | Expert-inn-en hinzugezogen? |
| 68 | |
| 69 | |
| 70 | > Zu den Ressourcen in der Gruppenarbeit: |
| 71 | » Wie viel Geld steht für die Mädchen- und für die |
| 72 | Jungenarbeit zur Verfügung? Wie viel für die gemischten |
| 73 | Gruppen? |
| 74 | » Gibt es Räume oder Bereiche, die ausschließlich von den |
| 75 | Mädchen/jungen Frauen bzw. von den Jungen/jungen Männer |
| 76 | hergerichtet sind oder speziell für ein Geschlecht bestimmt |
| 77 | sind (z.B. als Rückzugs- oder Austauschmöglichkeit)? |
| 78 | » Stehen ausreichend Handreichungen, Broschüren, Fachbücher, |
| 79 | Arbeitshilfen, Materialien, Seminarangebote für die Mädchen- |
| 80 | bzw. Jungenarbeit und für die geschlechtsbewusste Pädagogik |
| 81 | zur Verfügung? |
| 82 | |
| 83 | |
| 84 | > Zu Ansprache und Werbung in der Gruppenarbeit: |
| 85 | » Wird bei der Werbung der zukünftigen Gruppenmitglieder die |
| 86 | unterschiedliche Ausgangs- und Interessenlage der |
| 87 | Geschlechter berücksichtigt? |
| 88 | » Werden sowohl Mädchen/junge Frauen als auch Jungen/junge |
| 89 | Männer erreicht? |
| 90 | Indem z.B. der Werbetext entsprechend gestaltet ist; |
| 91 | Fotos verwendet werden, die Mädchen/junge Frauen und |
| 92 | Jungen/junge Männer abbilden; |
| 93 | Indem an Orten geworben wird, wo sich bevorzugt |
| 94 | Mädchen/junge Frauen aufhalten (Kino, City, Schule) und wo |
| 95 | Jungen/junge Männer zu finden sind (Schule, Sportplätze) |
| 96 | » Wer vertritt eure Gruppe in der Öffentlichkeit? |
| 97 | Bei Pressegesprächen, im Jugendring, bei Gesprächen mit |
| 98 | Politiker-inne-n etc. |
| 99 | |
| 100 | |
| 101 | 2. Schritt im GM-Prozess: Zielsetzungen formulieren |
| 102 | Gemessen an dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter |
| 103 | lassen sich für deine Gruppenarbeit folgende Ziele |
| 104 | formulieren: |
| 105 | |
| 106 | Mädchen/junge Frauen und Jungen/junge Männer sollen die |
| 107 | gleichen Möglichkeiten haben, bei euch mitzumachen … |
| 108 | > … als Mitglieder in der Gruppe, |
| 109 | > … als Gruppenleiter-innen, |
| 110 | > … als Gäste wie z.B. Expert-inn-en, Referent-inn-en. |
| 111 | |
| 112 | Mädchen/junge Frauen und Jungen/junge Männer sollen |
| 113 | gleichermaßen die Möglichkeiten haben, Interessen und |
| 114 | Bedürfnisse zu entwickeln und umzusetzen … |
| 115 | > … bei den Themen der Gruppentreffen, |
| 116 | > … bei der Benennung der Probleme, die behandelt werden, |
| 117 | > … bei den geschlechtsspezifischen Lebenslagen, die |
| 118 | berücksichtigt werden. |
| 119 | |
| 120 | 3. Schritt im GM-Prozess: Maßnahmen entwickeln und umsetzen |
| 121 | In den Beispielen zu den Schlüsselfragen unter »1. Schritt |
| 122 | im GM-Prozess« werden viele Maßnahmen und |
| 123 | Umsetzungsmöglichkeiten vorgeschlagen. |
| 124 | Darüber hinaus können dich hier die Fachfrauen und -männer |
| 125 | aus der Mädchen- bzw. Jungenarbeit sowie aus der |
| 126 | geschlechtsbewussten Pädagogik unterstützen. Außerdem soll |
| 127 | dieses Handbuch eine kleine Hilfestellung sein. |
| 128 | |
| 129 | 4. Schritt im GM-Prozess: Erfolgskontrolle (Evaluation) und |
| 130 | Bewertung |
| 131 | Du misst deine Arbeit, indem du überprüfst, ob du deine |
| 132 | geplanten Ziele erreicht hast. Daraus ziehst du |
| 133 | Schlussfolgerungen für weitere Maßnahmen. Folgende |
| 134 | Fragestellungen helfen dir dabei: |
| 135 | Welche Ziele wurden verfolgt? |
| 136 | Welche Ziele wurden erreicht? Welche nicht? |
| 137 | Warum konnten diese Ziele nicht erreicht werden? |
| 138 | Welche neuen Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele werden |
| 139 | daran anknüpfend geplant? |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | Schlüsselfragen zum Praxisfeld Gruppenarbeit (Als |
| 2 | „Checkliste” im Buch) |
| 3 | |
| 4 | 1. Schritt im GM-Prozess: Bestandsaufnahme |
| 5 | > Zu den Zielen und Inhalten der Gruppenarbeit |
| 6 | > Zu Methoden und Programm in der Gruppenarbeit |
| 7 | > Zum Team in der Gruppenarbeit |
| 8 | > Zu den Ressourcen in der Gruppenarbeit |
| 9 | > Zu Ansprache und Werbung in der Gruppenarbeit |
| 10 | > Zu den Zielen und Inhalten der Gruppenarbeit: |
| 11 | » Wird die Umsetzung der Ansätze der geschlechtsbewussten |
| 12 | Pädagogik verfolgt? |
| 13 | » Wird zur Gleichstellung der Geschlechter beitragen? |
| 14 | Indem z.B. die Interessen und Fähigkeiten der Mädchen/jungen |
| 15 | Frauen gleich hoch bewertet werden wie die der Jungen/jungen |
| 16 | Männer; |
| 17 | indem die Mädchen/jungen Frauen und Jungen/jungen Männer |
| 18 | ermutigt werden, auch mal andere Dinge auszuprobieren und zu |
| 19 | erlernen, als es sonst typisch ist für ihr Geschlecht (z.B. |
| 20 | für die Mädchen: Regale anbauen, VW-Bus fahren, Lagerfeuer |
| 21 | anzünden; für die Jungen: den eigenen Gefühlen Ausdruck zu |
| 22 | verleihen und zu ihnen zu stehen, Raum mit Stoffen o. Ä. |
| 23 | dekorieren, die Gruppe bekochen). |
| 24 | » Wird die unterschiedliche Situation von Mädchen/jungen |
| 25 | Frauen und Jungen/jungen Männern in Schule, Beruf, Familie, |
| 26 | Freizeit etc. thematisiert? |
| 27 | » Werden Ansätze und Umsetzungsmöglichkeiten der Mädchen- |
| 28 | bzw. Jungenarbeit aufgegriffen? |
| 29 | |
| 30 | |
| 31 | > Zu Methoden und Programm in der Gruppenarbeit: |
| 32 | » Gibt es Arbeitsphasen, in denen die Mädchen/jungen Frauen |
| 33 | und Jungen/jungen Männer jeweils unter sich arbeiten können? |
| 34 | Z.B. zur Reflexion/Bewertung der Gruppe/Gruppenarbeit; |
| 35 | zur Ideensammlung für neue Aktivitäten |
| 36 | » Werden Methoden aufgegriffen, die sowohl die |
| 37 | Interessen/Vorlieben der Mädchen/jungen Frauen als auch die |
| 38 | der Jungen/jungen Männer berücksichtigen? |
| 39 | Z.B. Schreibwerkstätten, Phantasiereisen, Gesprächskreise, |
| 40 | kreative und praktische Methoden, Abenteuer- und Sportspiele |
| 41 | » Spiegeln sich die Interessen der Mädchen/jungen Frauen |
| 42 | bzw. Jungen/jungen Männer in der Programmgestaltung wieder? |
| 43 | Z.B. Rallyes, die nicht nur auf Schnelligkeit und |
| 44 | Körpereinsatz setzen, sondern auch auf Kreativität und |
| 45 | Geschicklichkeit; Vorlesenächte; erlebnispädagogische |
| 46 | Aktivitäten für die Mädchen unter sich; Tanz, Bodypainting |
| 47 | jeweils für die Mädchen und Jungen unter sich; |
| 48 | Zirkusworkshops |
| 49 | |
| 50 | |
| 51 | > Zum Team in der Gruppenarbeit: |
| 52 | » Wird deine Gruppe von einem gemischtgeschlechtlichen Team |
| 53 | geleitet? |
| 54 | » Habt ihr Kontakt zu den Mädchenarbeiterinnen bzw. |
| 55 | Jungenarbeitern in eurer Organisation? |
| 56 | » Achtet ihr darauf, dass in gemischtgeschlechtlichen |
| 57 | Gruppen annähernd so viele Mädchen/junge Frauen wie |
| 58 | Jungen/junge Männer mitmachen? |
| 59 | » Werdet ihr in der Juleica-Aus- und -Fortbildungen |
| 60 | entsprechend sensibilisiert und qualifiziert? |
| 61 | Indem ihr z.B. etwas über die unterschiedliche |
| 62 | Ausgangssituation der Geschlechter in der Gesellschaft und |
| 63 | in eurer Organisation lernt sowie über die notwendigen |
| 64 | Konsequenzen; |
| 65 | indem die entsprechenden Methoden vermittelt werden. |
| 66 | » Werden Mädchenarbeiterinnen bzw. Jungenarbeiter als |
| 67 | Expert-inn-en hinzugezogen? |
| 68 | |
| 69 | |
| 70 | > Zu den Ressourcen in der Gruppenarbeit: |
| 71 | » Wie viel Geld steht für die Mädchen- und für die |
| 72 | Jungenarbeit zur Verfügung? Wie viel für die gemischten |
| 73 | Gruppen? |
| 74 | » Gibt es Räume oder Bereiche, die ausschließlich von den |
| 75 | Mädchen/jungen Frauen bzw. von den Jungen/jungen Männer |
| 76 | hergerichtet sind oder speziell für ein Geschlecht bestimmt |
| 77 | sind (z.B. als Rückzugs- oder Austauschmöglichkeit)? |
| 78 | » Stehen ausreichend Handreichungen, Broschüren, Fachbücher, |
| 79 | Arbeitshilfen, Materialien, Seminarangebote für die Mädchen- |
| 80 | bzw. Jungenarbeit und für die geschlechtsbewusste Pädagogik |
| 81 | zur Verfügung? |
| 82 | |
| 83 | |
| 84 | > Zu Ansprache und Werbung in der Gruppenarbeit: |
| 85 | » Wird bei der Werbung der zukünftigen Gruppenmitglieder die |
| 86 | unterschiedliche Ausgangs- und Interessenlage der |
| 87 | Geschlechter berücksichtigt? |
| 88 | » Werden sowohl Mädchen/junge Frauen als auch Jungen/junge |
| 89 | Männer erreicht? |
| 90 | Indem z.B. der Werbetext entsprechend gestaltet ist; |
| 91 | Fotos verwendet werden, die Mädchen/junge Frauen und |
| 92 | Jungen/junge Männer abbilden; |
| 93 | Indem an Orten geworben wird, wo sich bevorzugt |
| 94 | Mädchen/junge Frauen aufhalten (Kino, City, Schule) und wo |
| 95 | Jungen/junge Männer zu finden sind (Schule, Sportplätze) |
| 96 | » Wer vertritt eure Gruppe in der Öffentlichkeit? |
| 97 | Bei Pressegesprächen, im Jugendring, bei Gesprächen mit |
| 98 | Politiker-inne-n etc. |
| 99 | |
| 100 | |
| 101 | 2. Schritt im GM-Prozess: Zielsetzungen formulieren |
| 102 | Gemessen an dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter |
| 103 | lassen sich für deine Gruppenarbeit folgende Ziele |
| 104 | formulieren: |
| 105 | |
| 106 | Mädchen/junge Frauen und Jungen/junge Männer sollen die |
| 107 | gleichen Möglichkeiten haben, bei euch mitzumachen … |
| 108 | > … als Mitglieder in der Gruppe, |
| 109 | > … als Gruppenleiter-innen, |
| 110 | > … als Gäste wie z.B. Expert-inn-en, Referent-inn-en. |
| 111 | |
| 112 | Mädchen/junge Frauen und Jungen/junge Männer sollen |
| 113 | gleichermaßen die Möglichkeiten haben, Interessen und |
| 114 | Bedürfnisse zu entwickeln und umzusetzen … |
| 115 | > … bei den Themen der Gruppentreffen, |
| 116 | > … bei der Benennung der Probleme, die behandelt werden, |
| 117 | > … bei den geschlechtsspezifischen Lebenslagen, die |
| 118 | berücksichtigt werden. |
| 119 | |
| 120 | 3. Schritt im GM-Prozess: Maßnahmen entwickeln und umsetzen |
| 121 | In den Beispielen zu den Schlüsselfragen unter »1. Schritt |
| 122 | im GM-Prozess« werden viele Maßnahmen und |
| 123 | Umsetzungsmöglichkeiten vorgeschlagen. |
| 124 | Darüber hinaus können dich hier die Fachfrauen und -männer |
| 125 | aus der Mädchen- bzw. Jungenarbeit sowie aus der |
| 126 | geschlechtsbewussten Pädagogik unterstützen. Außerdem soll |
| 127 | dieses Handbuch eine kleine Hilfestellung sein. |
| 128 | |
| 129 | 4. Schritt im GM-Prozess: Erfolgskontrolle (Evaluation) und |
| 130 | Bewertung |
| 131 | Du misst deine Arbeit, indem du überprüfst, ob du deine |
| 132 | geplanten Ziele erreicht hast. Daraus ziehst du |
| 133 | Schlussfolgerungen für weitere Maßnahmen. Folgende |
| 134 | Fragestellungen helfen dir dabei: |
| 135 | Welche Ziele wurden verfolgt? |
| 136 | Welche Ziele wurden erreicht? Welche nicht? |
| 137 | Warum konnten diese Ziele nicht erreicht werden? |
| 138 | Welche neuen Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele werden |
| 139 | daran anknüpfend geplant? |
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