Beschluss: 0. neXTgender - Inhaltsverzeichnis
Originalversion
1 | Inhalt |
2 | |
3 | Impressum |
4 | Vorwort |
5 | Geleitwort |
6 | Bedienungsanleitung |
7 | |
8 | Intro |
9 | |
10 | Mädchenarbeit |
11 | 1. Grundlagen von Mädchenarbeit |
12 | 1.1 Warum Mädchenarbbeit? |
13 | 1.2 Geschichte |
14 | 1.3 Die neuen Mädchen |
15 | 1.4 Qualitätsmerkmale von Mädchenarbeit |
16 | 1.5 Sich politisch einmischen |
17 | 1.6 Die Rolle der Gruppenleiterin |
18 | 1.7 Arbeitsformen |
19 | 2. Themen der Mädchenarbeit |
20 | 2.1 Abenteuer und Erlebnis |
21 | 2.2 „Die Welt ist nicht genug“ – Lebensplanung und Beruf |
22 | 2.3 Handwerk, Technik und PC |
23 | 2.4 Mädchen Stärken: Selbstbehauptung |
24 | 2.5 Durch Dick und Dünn – Freundinnen |
25 | 2.6 Schönheit und Identität |
26 | 2.7 „Auf Wolke Sieben“ – Partnerschaft, Liebe, Sexualität |
27 | |
28 | 3. Was kannst du tun bei schwerwiegenden Problemen? |
29 | 3.1 Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt |
30 | Essstörungen |
31 | |
32 | Jungenarbeit |
33 | 1. Grundlagen von Jungenarbeit |
34 | 1.1 Warum Jungenarbeit? |
35 | 1.2 Ziele |
36 | 1.3 Qualitätsprinzipien |
37 | 1.4 Die Rolle des Jugendleiters |
38 | 1.5 Methoden |
39 | 2 Themen der Jungenarbeit |
40 | 2.1 Für sich und andere sorgen |
41 | 2.2 Liebe, Freundschaft und Sexualität |
42 | 2.3 Männerbilder - Selbstbilder |
43 | 2.4 Multimedia |
44 | 2.5 Action bringt Satisfaction |
45 | 2.6 Über Gott und die Welt – mit Jungen ins Gespräch kommen |
46 | 2.7 Grenzen - Eigene und Fremde |
47 | 2.8 Das Beste zum Schluss |
48 | Literatur, Links, Adressen |
49 | |
50 | Geschlechtsbewusste Jugendarbeit |
51 | Einleitung |
52 | Gründe für eine Geschlechtsbewusste Jugendarbeit |
53 | > Sozialisation |
54 | > Rangfolge der Geschlechter |
55 | > Die Geschlechtsbewusste Jugendarbeit baut Rangfolgen und |
56 | Rollenzuweisungen ab |
57 | Was gehört zu einer Geschlechtsbewussten Jugendarbeit? |
58 | > Die politische Ebene |
59 | > Die pädagogische Ebene |
60 | Prinzipien der Geschlechtsbewussten Pädagogik |
61 | > Die Rolle der Gruppenleiter-innen |
62 | > Erfahrungen der Mädchen- und Jungenarbeit |
63 | > Die Zusammensetzung der Gruppen |
64 | > Gleichwertiges und gleichberechtigtes Miteinander |
65 | > Geschlechtergetrennte Phasen |
66 | Methoden |
67 | Literatur |
68 | |
69 | Das Prinzip Gender Mainstreaming |
70 | Gender Mainstreaming? Was ist das? |
71 | > Gender |
72 | > Mainstreaming |
73 | > Das Prinzip Gender Mainstreaming |
74 | Gender Mainstreaming als Top-Down Prozess |
75 | Gender Mainstreaming ist nur ein Werkzeug |
76 | Gender Mainstreaming in der Gruppenarbeit |
77 | Schlüsselfragen als Methode |
78 | Nachhaltige Verankerung von Gender Mainstreaming |
79 | Methoden |
80 | > Schlüsselfragen zum Praxisfeld Gruppenarbeit |
81 | Zu Methoden und Programm in der Gruppenarbeit |
82 | Zum Team in der Gruppenarbeit |
83 | Zu den Ressourcen in der Gruppenarbeit |
84 | Zu Ansprache und Werbung in der Gruppenarbeit |
85 | > Schlüsselfragen zu den Projektenund Maßnahmen |
86 | Zu den Konzeptionen der Projekte und Maßnahmen |
87 | Zu den Zielgruppen der Projekte und Maßnahmen |
88 | Zur Angebotsstruktur der Projekte und Maßnahmen |
89 | Zu den Interaktionen in den Projekten und Maßnahmen |
90 | Zu den Teams in den Projekten und Maßnahmen |
91 | zur (Selbst-) Evaluation in den Projekten und Maßnahmen |
92 | Literatur |
93 | |
94 | Kontaktadressen |
95 | Mitgliedsverbände des Landesjugendring Niedersachsen e.V. |
96 | Schlagwortverzeichnis |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Inhalt |
2 | |
3 | Impressum |
4 | Vorwort |
5 | Geleitwort |
6 | Bedienungsanleitung |
7 | |
8 | Intro |
9 | |
10 | Mädchenarbeit |
11 | 1. Grundlagen von Mädchenarbeit |
12 | 1.1 Warum Mädchenarbbeit? |
13 | 1.2 Geschichte |
14 | 1.3 Die neuen Mädchen |
15 | 1.4 Qualitätsmerkmale von Mädchenarbeit |
16 | 1.5 Sich politisch einmischen |
17 | 1.6 Die Rolle der Gruppenleiterin |
18 | 1.7 Arbeitsformen |
19 | 2. Themen der Mädchenarbeit |
20 | 2.1 Abenteuer und Erlebnis |
21 | 2.2 „Die Welt ist nicht genug“ – Lebensplanung und Beruf |
22 | 2.3 Handwerk, Technik und PC |
23 | 2.4 Mädchen Stärken: Selbstbehauptung |
24 | 2.5 Durch Dick und Dünn – Freundinnen |
25 | 2.6 Schönheit und Identität |
26 | 2.7 „Auf Wolke Sieben“ – Partnerschaft, Liebe, Sexualität |
27 | |
28 | 3. Was kannst du tun bei schwerwiegenden Problemen? |
29 | 3.1 Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt |
30 | Essstörungen |
31 | |
32 | Jungenarbeit |
33 | 1. Grundlagen von Jungenarbeit |
34 | 1.1 Warum Jungenarbeit? |
35 | 1.2 Ziele |
36 | 1.3 Qualitätsprinzipien |
37 | 1.4 Die Rolle des Jugendleiters |
38 | 1.5 Methoden |
39 | 2 Themen der Jungenarbeit |
40 | 2.1 Für sich und andere sorgen |
41 | 2.2 Liebe, Freundschaft und Sexualität |
42 | 2.3 Männerbilder - Selbstbilder |
43 | 2.4 Multimedia |
44 | 2.5 Action bringt Satisfaction |
45 | 2.6 Über Gott und die Welt – mit Jungen ins Gespräch kommen |
46 | 2.7 Grenzen - Eigene und Fremde |
47 | 2.8 Das Beste zum Schluss |
48 | Literatur, Links, Adressen |
49 | |
50 | Geschlechtsbewusste Jugendarbeit |
51 | Einleitung |
52 | Gründe für eine Geschlechtsbewusste Jugendarbeit |
53 | > Sozialisation |
54 | > Rangfolge der Geschlechter |
55 | > Die Geschlechtsbewusste Jugendarbeit baut Rangfolgen und |
56 | Rollenzuweisungen ab |
57 | Was gehört zu einer Geschlechtsbewussten Jugendarbeit? |
58 | > Die politische Ebene |
59 | > Die pädagogische Ebene |
60 | Prinzipien der Geschlechtsbewussten Pädagogik |
61 | > Die Rolle der Gruppenleiter-innen |
62 | > Erfahrungen der Mädchen- und Jungenarbeit |
63 | > Die Zusammensetzung der Gruppen |
64 | > Gleichwertiges und gleichberechtigtes Miteinander |
65 | > Geschlechtergetrennte Phasen |
66 | Methoden |
67 | Literatur |
68 | |
69 | Das Prinzip Gender Mainstreaming |
70 | Gender Mainstreaming? Was ist das? |
71 | > Gender |
72 | > Mainstreaming |
73 | > Das Prinzip Gender Mainstreaming |
74 | Gender Mainstreaming als Top-Down Prozess |
75 | Gender Mainstreaming ist nur ein Werkzeug |
76 | Gender Mainstreaming in der Gruppenarbeit |
77 | Schlüsselfragen als Methode |
78 | Nachhaltige Verankerung von Gender Mainstreaming |
79 | Methoden |
80 | > Schlüsselfragen zum Praxisfeld Gruppenarbeit |
81 | Zu Methoden und Programm in der Gruppenarbeit |
82 | Zum Team in der Gruppenarbeit |
83 | Zu den Ressourcen in der Gruppenarbeit |
84 | Zu Ansprache und Werbung in der Gruppenarbeit |
85 | > Schlüsselfragen zu den Projektenund Maßnahmen |
86 | Zu den Konzeptionen der Projekte und Maßnahmen |
87 | Zu den Zielgruppen der Projekte und Maßnahmen |
88 | Zur Angebotsstruktur der Projekte und Maßnahmen |
89 | Zu den Interaktionen in den Projekten und Maßnahmen |
90 | Zu den Teams in den Projekten und Maßnahmen |
91 | zur (Selbst-) Evaluation in den Projekten und Maßnahmen |
92 | Literatur |
93 | |
94 | Kontaktadressen |
95 | Mitgliedsverbände des Landesjugendring Niedersachsen e.V. |
96 | Schlagwortverzeichnis |
-
Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Beschlusses, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.
-
Wählen Sie, ob Änderungen im Vergleich zur Originalversion hervorgehoben werden sollen.
-
Sie können hier auch eine neue Version des Beschlusses einbringen.
Vorschlag