Beschluss: 0.1 neXTgender- Intro
Originalversion
| 1 | In diesem Praxisbuch findest du viele Tipps, wie du |
| 2 | geschlechtsbewusste Jugendarbeit, Mädchen- und Jungenarbeit |
| 3 | sowie Gender Mainstreaming in deiner Jugendgruppe umsetzen |
| 4 | oder verbessern kannst. Neben einer kurzen Einführung in |
| 5 | diese vier Themen findest du daher in jedem Kapitel |
| 6 | verschiedene Methoden und Ideen zur Umsetzung. Wenn du |
| 7 | bereits in einem der Arbeitsfelder Erfahrungen gesammelt |
| 8 | hast, erhältst du hier neue Anregungen; als Neueinsteiger-in |
| 9 | wirst du sicherlich viele Dinge finden, die du mal |
| 10 | ausprobieren kannst. Einige Bemerkungen wollen wir dir an |
| 11 | dieser Stelle vorneweg stellen, da wir sie sonst in mehreren |
| 12 | Kapiteln wiederholen müssten. |
| 13 | Wenn du damit anfängst, in deiner Jugendgruppe, deinem |
| 14 | Jugendverband oder Jugendzentrum geschlechtsbewusste |
| 15 | Jugendarbeit zu machen, oder wenn du eine Mädchen- oder |
| 16 | Jungengruppe gründest, wirst du dir oder werden sich die |
| 17 | Teilnehmer-innen sicherlich mal einen blöden Spruch anhören |
| 18 | müssen und nicht jede-r wird von deiner Idee begeistert |
| 19 | sein. Doch lass dich nicht davon abschrecken. Auch Christoph |
| 20 | Kolumbus wurde ausgelacht, als er losgesegelt ist, um einen |
| 21 | Seeweg nach Indien zu finden, und hat dabei Amerika |
| 22 | entdeckt! Deshalb werden wir in diesem Praxisbuch solche und |
| 23 | ähnliche Probleme ausblenden und ermuntern dich, trotz |
| 24 | solcher »Startschwierigkeiten« dein Ding durchzuziehen! Und |
| 25 | falls es dich beruhigt: Jugendarbeit hat sogar den |
| 26 | gesetzlichen Auftrag, »die unterschiedlichen Lebenslagen von |
| 27 | Mädchen und Jungen zu berücksichtigen, Benachteiligungen |
| 28 | abzubauen und die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen |
| 29 | zu fördern.« (§9 Kinder- und Jugendhilfegesetz). Und keine |
| 30 | Angst: Das war jetzt schon eines von ganz wenigen Zitaten in |
| 31 | diesem Praxisbuch. Ansonsten liegt unseren Texten die |
| 32 | Standardliteratur zugrunde, die jeweils am Ende des Kapitels |
| 33 | benannt ist. Literaturhinweise erkennst du anhand dieses |
| 34 | Symbols am Rand. |
| 35 | Besonders wichtige Stellen sind durch den Stern |
| 36 | gekennzeichnet – dadurch findest du die wesentlichen |
| 37 | Aussagen auf die Schnelle. |
| 38 | |
| 39 | Viele Themen werden an mehreren Stellen des Buches |
| 40 | angeschnitten, aber nur einmal ausführlich dargestellt. Der |
| 41 | »Hyperlink« Querverweis zeigt dir die Zusammenhänge auf. |
| 42 | Bei dem Material-Zeichen bekommst du Tipps, wo du weiteres |
| 43 | Material finden kannst. Weitere Arbeitshilfen findest du |
| 44 | auch unter www.jugendserver-niedersachsen.de. |
| 45 | Wenn du geschlechtsbewusste Jugendarbeit machst oder |
| 46 | Angebote der Mädchen- oder Jungenarbeit betreust, kann es |
| 47 | vorkommen, dass du in einer solchen Gruppe Kenntnis davon |
| 48 | erhältst oder du den Verdacht hast, dass ein-e Teilnehmer-in |
| 49 | sexuell belästigt oder missbraucht oder anderen Formen der |
| 50 | körperlichen Gewalt ausgesetzt wurde. Mit solchen |
| 51 | Situationen ist man als ehrenamtliche-r Jugendleiter-in |
| 52 | leicht überfordert. Das ist auch gar nicht schlimm. Denn |
| 53 | schließlich studieren Sozialpädagog-inn-en oder |
| 54 | Psycholog-inn-en jahrelang, um in solchen Situationen |
| 55 | richtig reagieren zu können. Deshalb solltest du dich in |
| 56 | einer solchen Situation zunächst an eine-n Hauptamtliche-n |
| 57 | bei deinem Träger wenden. Wenn ihr keine Hauptamtlichen |
| 58 | habt, kannst du dich immer auch an die/den Jugendpfleger-in |
| 59 | des Landkreises oder der Gemeinde wenden, die dich |
| 60 | unterstützen können. Oder du wendest dich z.B. an eine |
| 61 | Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch, die es in vielen |
| 62 | Landkreisen gibt. |
| 63 | Wenn du nach der Lektüre dieses Praxisbuches und den ersten |
| 64 | »Gehversuchen« in diesem Bereich Lust auf mehr bekommen |
| 65 | hast, informiere dich bei deinem Jugendverband, dem |
| 66 | Jugendring oder dem Jugendamt: Es gibt zahlreiche |
| 67 | Fortbildungen zu diesen Themen, die dir auch die Möglichkeit |
| 68 | bieten, dich mit anderen Jugendleiter-inne-n auszutauschen, |
| 69 | die eine ähnliche Arbeit machen. Auf den letzten Seiten |
| 70 | dieses Praxisbuches findest du außerdem die Adressen der |
| 71 | Landesarbeitsgemeinschaften, wo du dir einen Überblick über |
| 72 | die landesweiten Angebote verschaffen kannst. Vielleicht |
| 73 | gibt es in deiner Region auch einen Arbeitskreis, dem du |
| 74 | dich anschließen kannst, um mit Gleichgesinnten in Dialog zu |
| 75 | kommen. Falls nicht, kannst du ja vielleicht einen gründen? |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | In diesem Praxisbuch findest du viele Tipps, wie du |
| 2 | geschlechtsbewusste Jugendarbeit, Mädchen- und Jungenarbeit |
| 3 | sowie Gender Mainstreaming in deiner Jugendgruppe umsetzen |
| 4 | oder verbessern kannst. Neben einer kurzen Einführung in |
| 5 | diese vier Themen findest du daher in jedem Kapitel |
| 6 | verschiedene Methoden und Ideen zur Umsetzung. Wenn du |
| 7 | bereits in einem der Arbeitsfelder Erfahrungen gesammelt |
| 8 | hast, erhältst du hier neue Anregungen; als Neueinsteiger-in |
| 9 | wirst du sicherlich viele Dinge finden, die du mal |
| 10 | ausprobieren kannst. Einige Bemerkungen wollen wir dir an |
| 11 | dieser Stelle vorneweg stellen, da wir sie sonst in mehreren |
| 12 | Kapiteln wiederholen müssten. |
| 13 | Wenn du damit anfängst, in deiner Jugendgruppe, deinem |
| 14 | Jugendverband oder Jugendzentrum geschlechtsbewusste |
| 15 | Jugendarbeit zu machen, oder wenn du eine Mädchen- oder |
| 16 | Jungengruppe gründest, wirst du dir oder werden sich die |
| 17 | Teilnehmer-innen sicherlich mal einen blöden Spruch anhören |
| 18 | müssen und nicht jede-r wird von deiner Idee begeistert |
| 19 | sein. Doch lass dich nicht davon abschrecken. Auch Christoph |
| 20 | Kolumbus wurde ausgelacht, als er losgesegelt ist, um einen |
| 21 | Seeweg nach Indien zu finden, und hat dabei Amerika |
| 22 | entdeckt! Deshalb werden wir in diesem Praxisbuch solche und |
| 23 | ähnliche Probleme ausblenden und ermuntern dich, trotz |
| 24 | solcher »Startschwierigkeiten« dein Ding durchzuziehen! Und |
| 25 | falls es dich beruhigt: Jugendarbeit hat sogar den |
| 26 | gesetzlichen Auftrag, »die unterschiedlichen Lebenslagen von |
| 27 | Mädchen und Jungen zu berücksichtigen, Benachteiligungen |
| 28 | abzubauen und die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen |
| 29 | zu fördern.« (§9 Kinder- und Jugendhilfegesetz). Und keine |
| 30 | Angst: Das war jetzt schon eines von ganz wenigen Zitaten in |
| 31 | diesem Praxisbuch. Ansonsten liegt unseren Texten die |
| 32 | Standardliteratur zugrunde, die jeweils am Ende des Kapitels |
| 33 | benannt ist. Literaturhinweise erkennst du anhand dieses |
| 34 | Symbols am Rand. |
| 35 | Besonders wichtige Stellen sind durch den Stern |
| 36 | gekennzeichnet – dadurch findest du die wesentlichen |
| 37 | Aussagen auf die Schnelle. |
| 38 | |
| 39 | Viele Themen werden an mehreren Stellen des Buches |
| 40 | angeschnitten, aber nur einmal ausführlich dargestellt. Der |
| 41 | »Hyperlink« Querverweis zeigt dir die Zusammenhänge auf. |
| 42 | Bei dem Material-Zeichen bekommst du Tipps, wo du weiteres |
| 43 | Material finden kannst. Weitere Arbeitshilfen findest du |
| 44 | auch unter www.jugendserver-niedersachsen.de. |
| 45 | Wenn du geschlechtsbewusste Jugendarbeit machst oder |
| 46 | Angebote der Mädchen- oder Jungenarbeit betreust, kann es |
| 47 | vorkommen, dass du in einer solchen Gruppe Kenntnis davon |
| 48 | erhältst oder du den Verdacht hast, dass ein-e Teilnehmer-in |
| 49 | sexuell belästigt oder missbraucht oder anderen Formen der |
| 50 | körperlichen Gewalt ausgesetzt wurde. Mit solchen |
| 51 | Situationen ist man als ehrenamtliche-r Jugendleiter-in |
| 52 | leicht überfordert. Das ist auch gar nicht schlimm. Denn |
| 53 | schließlich studieren Sozialpädagog-inn-en oder |
| 54 | Psycholog-inn-en jahrelang, um in solchen Situationen |
| 55 | richtig reagieren zu können. Deshalb solltest du dich in |
| 56 | einer solchen Situation zunächst an eine-n Hauptamtliche-n |
| 57 | bei deinem Träger wenden. Wenn ihr keine Hauptamtlichen |
| 58 | habt, kannst du dich immer auch an die/den Jugendpfleger-in |
| 59 | des Landkreises oder der Gemeinde wenden, die dich |
| 60 | unterstützen können. Oder du wendest dich z.B. an eine |
| 61 | Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch, die es in vielen |
| 62 | Landkreisen gibt. |
| 63 | Wenn du nach der Lektüre dieses Praxisbuches und den ersten |
| 64 | »Gehversuchen« in diesem Bereich Lust auf mehr bekommen |
| 65 | hast, informiere dich bei deinem Jugendverband, dem |
| 66 | Jugendring oder dem Jugendamt: Es gibt zahlreiche |
| 67 | Fortbildungen zu diesen Themen, die dir auch die Möglichkeit |
| 68 | bieten, dich mit anderen Jugendleiter-inne-n auszutauschen, |
| 69 | die eine ähnliche Arbeit machen. Auf den letzten Seiten |
| 70 | dieses Praxisbuches findest du außerdem die Adressen der |
| 71 | Landesarbeitsgemeinschaften, wo du dir einen Überblick über |
| 72 | die landesweiten Angebote verschaffen kannst. Vielleicht |
| 73 | gibt es in deiner Region auch einen Arbeitskreis, dem du |
| 74 | dich anschließen kannst, um mit Gleichgesinnten in Dialog zu |
| 75 | kommen. Falls nicht, kannst du ja vielleicht einen gründen? |
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