Beschluss: 0.1 neXTgender- Intro
Originalversion
1 | In diesem Praxisbuch findest du viele Tipps, wie du |
2 | geschlechtsbewusste Jugendarbeit, Mädchen- und Jungenarbeit |
3 | sowie Gender Mainstreaming in deiner Jugendgruppe umsetzen |
4 | oder verbessern kannst. Neben einer kurzen Einführung in |
5 | diese vier Themen findest du daher in jedem Kapitel |
6 | verschiedene Methoden und Ideen zur Umsetzung. Wenn du |
7 | bereits in einem der Arbeitsfelder Erfahrungen gesammelt |
8 | hast, erhältst du hier neue Anregungen; als Neueinsteiger-in |
9 | wirst du sicherlich viele Dinge finden, die du mal |
10 | ausprobieren kannst. Einige Bemerkungen wollen wir dir an |
11 | dieser Stelle vorneweg stellen, da wir sie sonst in mehreren |
12 | Kapiteln wiederholen müssten. |
13 | Wenn du damit anfängst, in deiner Jugendgruppe, deinem |
14 | Jugendverband oder Jugendzentrum geschlechtsbewusste |
15 | Jugendarbeit zu machen, oder wenn du eine Mädchen- oder |
16 | Jungengruppe gründest, wirst du dir oder werden sich die |
17 | Teilnehmer-innen sicherlich mal einen blöden Spruch anhören |
18 | müssen und nicht jede-r wird von deiner Idee begeistert |
19 | sein. Doch lass dich nicht davon abschrecken. Auch Christoph |
20 | Kolumbus wurde ausgelacht, als er losgesegelt ist, um einen |
21 | Seeweg nach Indien zu finden, und hat dabei Amerika |
22 | entdeckt! Deshalb werden wir in diesem Praxisbuch solche und |
23 | ähnliche Probleme ausblenden und ermuntern dich, trotz |
24 | solcher »Startschwierigkeiten« dein Ding durchzuziehen! Und |
25 | falls es dich beruhigt: Jugendarbeit hat sogar den |
26 | gesetzlichen Auftrag, »die unterschiedlichen Lebenslagen von |
27 | Mädchen und Jungen zu berücksichtigen, Benachteiligungen |
28 | abzubauen und die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen |
29 | zu fördern.« (§9 Kinder- und Jugendhilfegesetz). Und keine |
30 | Angst: Das war jetzt schon eines von ganz wenigen Zitaten in |
31 | diesem Praxisbuch. Ansonsten liegt unseren Texten die |
32 | Standardliteratur zugrunde, die jeweils am Ende des Kapitels |
33 | benannt ist. Literaturhinweise erkennst du anhand dieses |
34 | Symbols am Rand. |
35 | Besonders wichtige Stellen sind durch den Stern |
36 | gekennzeichnet – dadurch findest du die wesentlichen |
37 | Aussagen auf die Schnelle. |
38 | |
39 | Viele Themen werden an mehreren Stellen des Buches |
40 | angeschnitten, aber nur einmal ausführlich dargestellt. Der |
41 | »Hyperlink« Querverweis zeigt dir die Zusammenhänge auf. |
42 | Bei dem Material-Zeichen bekommst du Tipps, wo du weiteres |
43 | Material finden kannst. Weitere Arbeitshilfen findest du |
44 | auch unter www.jugendserver-niedersachsen.de. |
45 | Wenn du geschlechtsbewusste Jugendarbeit machst oder |
46 | Angebote der Mädchen- oder Jungenarbeit betreust, kann es |
47 | vorkommen, dass du in einer solchen Gruppe Kenntnis davon |
48 | erhältst oder du den Verdacht hast, dass ein-e Teilnehmer-in |
49 | sexuell belästigt oder missbraucht oder anderen Formen der |
50 | körperlichen Gewalt ausgesetzt wurde. Mit solchen |
51 | Situationen ist man als ehrenamtliche-r Jugendleiter-in |
52 | leicht überfordert. Das ist auch gar nicht schlimm. Denn |
53 | schließlich studieren Sozialpädagog-inn-en oder |
54 | Psycholog-inn-en jahrelang, um in solchen Situationen |
55 | richtig reagieren zu können. Deshalb solltest du dich in |
56 | einer solchen Situation zunächst an eine-n Hauptamtliche-n |
57 | bei deinem Träger wenden. Wenn ihr keine Hauptamtlichen |
58 | habt, kannst du dich immer auch an die/den Jugendpfleger-in |
59 | des Landkreises oder der Gemeinde wenden, die dich |
60 | unterstützen können. Oder du wendest dich z.B. an eine |
61 | Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch, die es in vielen |
62 | Landkreisen gibt. |
63 | Wenn du nach der Lektüre dieses Praxisbuches und den ersten |
64 | »Gehversuchen« in diesem Bereich Lust auf mehr bekommen |
65 | hast, informiere dich bei deinem Jugendverband, dem |
66 | Jugendring oder dem Jugendamt: Es gibt zahlreiche |
67 | Fortbildungen zu diesen Themen, die dir auch die Möglichkeit |
68 | bieten, dich mit anderen Jugendleiter-inne-n auszutauschen, |
69 | die eine ähnliche Arbeit machen. Auf den letzten Seiten |
70 | dieses Praxisbuches findest du außerdem die Adressen der |
71 | Landesarbeitsgemeinschaften, wo du dir einen Überblick über |
72 | die landesweiten Angebote verschaffen kannst. Vielleicht |
73 | gibt es in deiner Region auch einen Arbeitskreis, dem du |
74 | dich anschließen kannst, um mit Gleichgesinnten in Dialog zu |
75 | kommen. Falls nicht, kannst du ja vielleicht einen gründen? |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | In diesem Praxisbuch findest du viele Tipps, wie du |
2 | geschlechtsbewusste Jugendarbeit, Mädchen- und Jungenarbeit |
3 | sowie Gender Mainstreaming in deiner Jugendgruppe umsetzen |
4 | oder verbessern kannst. Neben einer kurzen Einführung in |
5 | diese vier Themen findest du daher in jedem Kapitel |
6 | verschiedene Methoden und Ideen zur Umsetzung. Wenn du |
7 | bereits in einem der Arbeitsfelder Erfahrungen gesammelt |
8 | hast, erhältst du hier neue Anregungen; als Neueinsteiger-in |
9 | wirst du sicherlich viele Dinge finden, die du mal |
10 | ausprobieren kannst. Einige Bemerkungen wollen wir dir an |
11 | dieser Stelle vorneweg stellen, da wir sie sonst in mehreren |
12 | Kapiteln wiederholen müssten. |
13 | Wenn du damit anfängst, in deiner Jugendgruppe, deinem |
14 | Jugendverband oder Jugendzentrum geschlechtsbewusste |
15 | Jugendarbeit zu machen, oder wenn du eine Mädchen- oder |
16 | Jungengruppe gründest, wirst du dir oder werden sich die |
17 | Teilnehmer-innen sicherlich mal einen blöden Spruch anhören |
18 | müssen und nicht jede-r wird von deiner Idee begeistert |
19 | sein. Doch lass dich nicht davon abschrecken. Auch Christoph |
20 | Kolumbus wurde ausgelacht, als er losgesegelt ist, um einen |
21 | Seeweg nach Indien zu finden, und hat dabei Amerika |
22 | entdeckt! Deshalb werden wir in diesem Praxisbuch solche und |
23 | ähnliche Probleme ausblenden und ermuntern dich, trotz |
24 | solcher »Startschwierigkeiten« dein Ding durchzuziehen! Und |
25 | falls es dich beruhigt: Jugendarbeit hat sogar den |
26 | gesetzlichen Auftrag, »die unterschiedlichen Lebenslagen von |
27 | Mädchen und Jungen zu berücksichtigen, Benachteiligungen |
28 | abzubauen und die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen |
29 | zu fördern.« (§9 Kinder- und Jugendhilfegesetz). Und keine |
30 | Angst: Das war jetzt schon eines von ganz wenigen Zitaten in |
31 | diesem Praxisbuch. Ansonsten liegt unseren Texten die |
32 | Standardliteratur zugrunde, die jeweils am Ende des Kapitels |
33 | benannt ist. Literaturhinweise erkennst du anhand dieses |
34 | Symbols am Rand. |
35 | Besonders wichtige Stellen sind durch den Stern |
36 | gekennzeichnet – dadurch findest du die wesentlichen |
37 | Aussagen auf die Schnelle. |
38 | |
39 | Viele Themen werden an mehreren Stellen des Buches |
40 | angeschnitten, aber nur einmal ausführlich dargestellt. Der |
41 | »Hyperlink« Querverweis zeigt dir die Zusammenhänge auf. |
42 | Bei dem Material-Zeichen bekommst du Tipps, wo du weiteres |
43 | Material finden kannst. Weitere Arbeitshilfen findest du |
44 | auch unter www.jugendserver-niedersachsen.de. |
45 | Wenn du geschlechtsbewusste Jugendarbeit machst oder |
46 | Angebote der Mädchen- oder Jungenarbeit betreust, kann es |
47 | vorkommen, dass du in einer solchen Gruppe Kenntnis davon |
48 | erhältst oder du den Verdacht hast, dass ein-e Teilnehmer-in |
49 | sexuell belästigt oder missbraucht oder anderen Formen der |
50 | körperlichen Gewalt ausgesetzt wurde. Mit solchen |
51 | Situationen ist man als ehrenamtliche-r Jugendleiter-in |
52 | leicht überfordert. Das ist auch gar nicht schlimm. Denn |
53 | schließlich studieren Sozialpädagog-inn-en oder |
54 | Psycholog-inn-en jahrelang, um in solchen Situationen |
55 | richtig reagieren zu können. Deshalb solltest du dich in |
56 | einer solchen Situation zunächst an eine-n Hauptamtliche-n |
57 | bei deinem Träger wenden. Wenn ihr keine Hauptamtlichen |
58 | habt, kannst du dich immer auch an die/den Jugendpfleger-in |
59 | des Landkreises oder der Gemeinde wenden, die dich |
60 | unterstützen können. Oder du wendest dich z.B. an eine |
61 | Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch, die es in vielen |
62 | Landkreisen gibt. |
63 | Wenn du nach der Lektüre dieses Praxisbuches und den ersten |
64 | »Gehversuchen« in diesem Bereich Lust auf mehr bekommen |
65 | hast, informiere dich bei deinem Jugendverband, dem |
66 | Jugendring oder dem Jugendamt: Es gibt zahlreiche |
67 | Fortbildungen zu diesen Themen, die dir auch die Möglichkeit |
68 | bieten, dich mit anderen Jugendleiter-inne-n auszutauschen, |
69 | die eine ähnliche Arbeit machen. Auf den letzten Seiten |
70 | dieses Praxisbuches findest du außerdem die Adressen der |
71 | Landesarbeitsgemeinschaften, wo du dir einen Überblick über |
72 | die landesweiten Angebote verschaffen kannst. Vielleicht |
73 | gibt es in deiner Region auch einen Arbeitskreis, dem du |
74 | dich anschließen kannst, um mit Gleichgesinnten in Dialog zu |
75 | kommen. Falls nicht, kannst du ja vielleicht einen gründen? |
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